Sicherheit

Sicherheitsinformationen zu Internetbanking & App

Ihre Sicherheit steht für uns im Vordergrund

Mit dem Internetbanking der Anadi Bank steht Ihnen eine geräteunabhängige, vollwertige Banking-Plattform zur Verfügung, mit der Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und einfach erledigen können. Lesen Sie, was wir für ein sicheres Internetbanking tun und was Sie selbst beachten sollen.

Kunden-Autorisierung durch persönliche Zugangsdaten

Der volle Zugang zu Internetbanking und App ist nur mit Ihren persönlichen Zugangsdaten: Benutzername, Passwort und TresorTAN möglich. Damit wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre Konten haben. Für den Erst-Login erhalten Sie von der Anadi Bank zwei separate Briefe mit dem vorläufigen Benutzernamen und Ihrem Einstiegspasswort. Dieses Einstiegspasswort ist nur einmalig gültig und muss von Ihnen beim ersten Einstieg geändert werden. Ebenso können Sie Ihren Benutzernamen personalisieren (optional). Außer Ihnen weiß niemand die Kombination Ihrer Zugangsdaten, auch die Anadi Bank nicht.

Danach installieren und aktivieren Sie die TresorTAN App auf einem mobilen Endgerät: Smartphone oder Tablet.

Autorisierung von Aufträgen und Änderungen im Internetbanking durch Transaktionsnummern (TAN)

Wenn Sie Zahlungsaufträge freigeben oder Änderungen Ihrer Daten oder Einstellungen vornehmen wollen, müssen Sie den Vorgang mit einer TresorTAN bestätigen.
Die TresorTAN wird Ihnen in einer eigenen App, der „TresorTAN App“ übermittelt. Dafür müssen Sie die TresorTAN App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunterladen.

Details zur TresorTAN
  • Die Übertragung der TresorTAN ist verschlüsselt und erfolgt direkt in die TresorTAN App. Ein Umleiten oder Abfangen, wie bei der mobileTAN SMS, ist somit unmöglich. Wir setzen auf höchste Sicherheit und maximalen Komfort.
  • Die TresorTAN App ist eine eigenständige App und ermöglicht nur die Freigabe von Logins und Aufträgen. Das Internetbanking nutzen Sie unabhängig weiterhin auf allen Geräten: Computer, Smartphone oder Tablet.
  • Die TresorTAN App kann auf mehreren Geräten installiert werden. Die Aufforderung zur Freigabe von Login oder Überweisung wird an alle Geräte übermittelt. Sie haben nie mehr das falsche Gerät zur Hand.
  • Die Auftragsdaten werden in der TresorTAN App vor Freigabe übersichtlich und vollumfänglich dargestellt. So behalten Sie den Überblick und haben die volle Kontrolle
  • Wenn Sie die Internetbanking App verwenden, erfolgt ein Wechsel zwischen den Apps durch Antippen der Zahl automatisch. Schneller und komfortabler war Überweisen noch nie.

 

Vereinfachte Authentifizierung

Auf mobilen Endgeräten ist sowohl mit der Internetbanking App als auch mit der TresorTAN App ein Zugriff mittels vereinfachter Authentifizierung (Gerätebindung in Kombination mit Benutzer-spezifischen vierstelliger shortPIN und/oder biometrischer Authentifizierung, wie z.B. Fingerabdruckscan, Gesichtserkennung) möglich.

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des Fingerabdruckscans: Sie können am Smartphone oder Tablet mehrere Fingerabdrücke für den Zugang zum Gerät registrieren. Es ist keine Personenbindung vorhanden. Aufgrund dieser technischen Gegebenheit auf Ihrem Smartphone oder Tablet kann jeder am Gerät registrierte Fingerabdruck für den Login in die Internetbanking App und die TresorTAN App verwendet werden.

Sperren im Internetbanking

Eine mehrmalige Falscheingabe des Passwortes führt zu einer temporären Sperre des Zugangs zum Internetbanking, wobei folgende Wartezeiten zu beachten sind:

  • ab dem 3. Fehlversuch 30 Sekunden Wartezeit bis zum nächsten möglichen Versuch
  • ab dem 5. Fehlversuch 2 Minute Wartezeit bis zum nächsten möglichen Versuch
  • ab dem 7. Fehlversuch 10 Minuten Wartezeit bis zum nächsten möglichen Versuch
  • ab dem 10. Fehlversuch 1 Stunde Wartezeit bis zum nächsten möglichen Versuch
     

Das Internetbanking sperrt sich automatisch, wenn eine TAN dreimal hintereinander falsch eingegeben wird.

Sie können Sperren auch selbst im Internetbanking setzen.
Gehen Sie dazu auf „Einstellungen“ / „Sperren“. Es stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Verfügersperre: Wenn Sie die Verfügersperre aktivieren, ist kein weiterer Login mehr möglich. Sie werden sofort aus dem System abgemeldet.
  • Transaktionssperre: Nach Aktivierung der Transaktionssperre, können Sie keine weiteren Aufträge mehr durchführen. Die Umsatzübersicht ist weiterhin möglich.
     

Bitte beachten Sie:

  • Die Sperren sind sofort aktiv.
  • Sie können jede Sperre mit einem Enddatum erfassen oder auf unbestimmte Zeit einrichten.
  • Haben Sie kein Enddatum erfasst oder wollen sie die Sperre vorzeitig aufheben, kontaktieren Sie bitte das Online-Support-Team unter der Telefonnummer: +43 (0)50502 2525 von Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:30 Uhr.
     
Seien Sie wachsam
  • Kontrollieren Sie beim Internetbanking Login die angezeigte Internet-Adresse in der Adressleiste Ihres Browsers. Die Internet-Adresse des Internetbankings lautet https://banking.anadibank.com
  • Achten Sie darauf, dass die Seite verschlüsselt ist. Das sehen Sie am https://
  • Verwenden Sie sichere Zugangsdaten und geben Sie diese nie an Dritte weiter.
  • Nutzen Sie die TresorTAN.
  • Updaten Sie Ihren Computer und Ihr Smartphone, Tablet regelmäßig und verwenden Sie Anti-Virus-Programme.
  • Installieren Sie Apps ausschließlich von offiziellen Kanälen. Wenn Updates zur App verfügbar sind, führen Sie diese bitte sofort durch. Die Internetbanking App und die Anadi TresorTAN App (Bezeichnung Anadi TresorTAN) sind im App Store für iOS, im Google Play Store für Android und im Microsoft Store für Windows 10 verfügbar
  • Sperren Sie Ihr Smartphone oder Tablet mit der Displaysperre
  • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten, Konto- oder Depotdaten niemals auf einem Computer, Smartphone oder Tablet ab. Und lassen Sie diese niemals irgendwo liegen.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen Missbrauch vermuten.
     

Vorsicht ist bei angeblichen Banken E-Mails geboten. Österreichische Bankinstitute versenden grundsätzlich keine E-Mails, in denen Kunden aufgefordert werden, vertrauliche Zugangsdaten und / oder Transaktionsnummern preiszugeben. Dazu zählen Benutzername, Passwort und TAN. Bei dieser Art von E-Mails handelt es sich immer um Betrugsversuche.
 

Schützen Sie sich vor Phishing-Attacken und Phishing-Mails

Unter Phishing versteht man Versuche, über gefälschte Webseiten, E-Mail oder SMS an Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen.

  • Beim Phishing wird organisiert versucht an geheime Daten, wie Kontodaten, PIN-Codes etc. zu gelangen.
  • Angreifer geben sich als vertrauenswürdige Personen oder Unternehmen aus und versuchen mit Hilfe von gefälschten E-Mail-Nachrichten das Vertrauen der Benutzer zu gewinnen. So kommen sie an sensible Daten!
  • Ziele für Phishing-Angriffe sind Zugangsdaten z.B. für Internetbanking, Online-Bezahlsysteme (wie PayPal), Online-Auktionsunternehmen (wie Ebay) oder Online-Einkaufshäuser (wie Amazon). Mit den erlangten Zugangsdaten kann der Angreifer die Identität des Phishing-Opfers annehmen und in dessen Namen verschiedene Aktionen und Transaktionen durchführen.
     
Vorsicht ist angesagt!

Unsere Mitarbeiter werden Sie zu keiner Zeit per E-Mail oder telefonisch dazu auffordern, Ihre Zugangsdaten bekannt zu geben.

  • Ruhe bewahren! Phishing-Attentäter wollen, dass man zuerst handelt und dann denkt. Wenn in einer E-Mail-Nachricht vermittelt wird, dass es sich um etwas Dringendes handelt oder etwas sehr hohe Priorität hat, sollte man immer skeptisch sein. Lassen Sie niemals die Dringlichkeit eines Dokumentes Herr über Ihr Handeln werden, und prüfen Sie nochmals sorgfältig nach.
  • Überprüfen Sie die Fakten! Seien Sie bei allen E-Mail-Nachrichten misstrauisch. Auch bei E-Mails, welche Sie von einem Ihnen bekannten Unternehmen bekommen. Bei begründeter Skepsis: Geben Sie den Firmennamen in eine Suchmaschine (z.B. Google) ein und lassen Sie sich von dort aus auf die Firmenhomepage weiterleiten. Für die Überprüfung der Telefonnummer kann auch ein (Online-) Telefonbuch herangezogen werden.
  • Löschen Sie alle E-Mails, in denen finanzielle bzw. persönliche Informationen oder Passwörter verlangt werden. Wird um diese Informationen gebeten, handelt es sich meist um Betrug. Aktivieren Sie auch niemals Links oder Downloads in diesen E-Mails.
  • Ignorieren Sie (finanzielle) Hilfeanfragen oder auch verlockende Hilfsangebote via E-Mail. Legale Unternehmen und Organisationen werden Sie nicht um Hilfe bitten. Wenn Sie nicht selbst aktiv bezüglich finanzieller Hilfe angefragt haben, überdenken Sie alle Angebote zu Themen wie Wiederherstellung von Kreditständen oder Umfinanzierungen. Es handelt sich meistens um Betrug. Auch Anfragen von Hilfsorganisationen zu denen der Bezug fehlt sollten gelöscht werden. Wenn Sie Hilfsorganisationen unterstützen wollen, suchen Sie sich selbst eine Organisation im Internet aus und aktivieren Sie den Link über die Suchmaschine.
  • Lassen Sie niemals zu, dass ein Link Sie fehl leitet. Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten, indem Sie selbst die korrekten Links über eine Suchmaschine finden und sich dorthin verlinken. Auch versteckte Links (Verlinkung zur Webseite befindet sich z.B. hinter einem Logo) können falsch sein. Eine gute Fälschung verleitet auch zu voreiligem Klicken.
  • Wenn eine der oben genannten Auffälligkeiten eintritt oder Sie aus einem anderen Grund den Eindruck bzw. den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmt, können Sie uns unter der Telefonnummer +43 (0) 50202 0 von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:30 Uhr kontaktieren.